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Nach dem Telemediengesetz besteht für gewerblich oder journalistisch-redaktionell betriebene Webseiten Impressumspflicht. Das Impressum kennzeichnet den Betreiber der Webseite und dient dem Verbraucherschutz. Auch wer soziale Medien gewerblich nutzt, benötigt ein Impressum – die korrekte Erstellung sorgt jedoch bei vielen Webseiten-Betreibern für Unsicherheiten

Fehler können teure Abmahnungen nach sich ziehen, was insbesondere kleine Plattformen vor finanzielle Probleme stellt. 2017 wurden laut einer Umfrage des Händlerbundes 28 % aller Onlineshops mindestens einmal abgemahnt, 2015 waren es noch jeder fünfte. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, können Seiteninhaber das Impressum von einem Anwalt anfertigen lassen. Ein Anwalt weiß, worauf es ankommt, kennt sämtliche Vorschriften und kann Ihnen ein einwandfreies Impressum für z. B. Ihren Online-Shop, Verein oder Ihre Firma erstellen.

Sie möchten Ihr Impressum juristisch korrekt erstellen lassen? advocado findet für Sie den passenden Anwalt aus einem Netzwerk mit über 550 Partner-Anwälten. Dieser kontaktiert Sie innerhalb von 2 Stunden* für eine kostenlose Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.

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Das sagen unsere Kunden über advocado

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Axel W.

RA Tobias Sommer hatte mich in einer Mahnsache hervorragend und sehr kompetent beraten. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

5,00 von 5 Sternen
Oliver G.

Schnelle und kompetente Hilfe. Hat sich Zeit für meine Fragen genommen und noch viel weiter gedacht als ich selber. Sehr dankbar für die ehrlichen Einschätzungen und den Erfahrungsschatz

5,00 von 5 Sternen
Nils R.

Herr Preis hat sich im Beratungsgespräch umfassend über meine Probleme informiert und mir hierzu schon einige sehr gute Lösungsungsvorschläge erbracht.

5,00 von 5 Sternen
Michael M.

Frau Fey informierte mich telefonisch sehr kompetent und beantwortete meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ein ganz großes DAUMENHOCH. Vielen Dank!

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Lars F.

RA Jedwillat ist sehr freundlich und macht einen Durchsetzungsstarken Eindruck. Ich denke mit ihm haben wir wirklich gute Karten.

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Solange H.

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte telefonische Beratung. Ich werde diesen Dienst gerne nochmals nutzen und kann Herrn Jedwillat nur wärmstens empfehlen.

5,00 von 5 Sternen
Malte M.

Sehr kompetent, sehr freundlich mit Aufklärung und Hinweise und Tipps zum angefragten Thema. Konnte also nach dem Gespräch entscheiden was relevant ist ud über das weitere Vorgehen. Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung.

5,00 von 5 Sternen
Mesut K.

Super Zufrieden. Herr Voelkel hatte total viel Verständnis, hat einem gut zugehört und direkt die Sachlage verstanden. Man bekommt eine offene, ehrliche und umfangreiche Beratung, nur weiterzuempfehlen

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FAQ zum Impressum

Fehlt das Impressum, kann eine Abmahnung bis zu 5.000 Euro kosten.

Das fehlende Impressum ist außerdem eine Ordnungswidrigkeit – möglich sind bis zu 50.000 Euro Geldstrafe.

Für Webseiten, die Sie ausschließlich privat nutzen, brauchen Sie kein Impressum.

Sobald Sie eine Webseite geschäftlich nutzen, brauchen Sie zwingend ein Impressum.

Im Impressum muss der Inhaber bzw. Betreiber der Webseite stehen. Es muss ersichtlich sein, wer für die Inhalte verantwortlich ist.

Unsere Top Partner-Anwälte für Impressum

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Anwalt für Impressum: Was muss ich wissen?

Das Impressum ist die Visitenkarte für alle, die geschäftlich eine Internetseite nutzen. Das Impressum enthält Informationen zum Betreiber der Webseite – also zu Unternehmen, Inhaber und Kontaktdaten. Ziel ist, Verbraucher transparent darüber zu informieren, wer hinter einem Web-Angebot als Anbieter/Verkäufer steht.

Das Impressum ist Pflicht für alle, die geschäftlich eine Webseite nutzen, um Inhalte anzubieten. Die Pflicht ergibt sich aus dem Telemediengesetz und dem Rundfunkstaatsvertrag.

Die Impressumspflicht gilt für alle Webseiten, die langfristig Inhalte bereitstellen: Online-Shops, Dienstleister, auch Blogs und andere Webseiten mit journalistisch-redaktionellen Inhalten.

Wer kein Impressum hat, riskiert eine teure Abmahnung. Ein Anwalt kann Ihnen genau sagen, welche Angaben Sie in Ihrem individuellen Impressum machen müssen, um die gesetzlichen Vorschriften für den Verbraucherschutz zu erfüllen.

Was muss im Impressum stehen? | Pflichtangaben

Laut § 5 Telemediengesetz (TMG) muss im Impressum Folgendes stehen:

  • Name und Anschrift des Webseiten-Betreibers
  • Für Unternehmen: Rechtsform und Vertretungsberechtigte
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Angaben zum Verantwortlichen i. S. d. § 55 Abs. 2 RStV
  • Registereintrag (z. B. Handelsregister, Vereinsregister)
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID)
  • Steuernummer und ggf. Wirtschafts-Identifikationsnummer
  • Ggf. Angaben zu Haftpflichtversicherungen oder berufsrechtlichen Normen
  • Bei geschützter Berufsbezeichnung: Bezeichnung, Regularien und die zuständige Kammer (z. B. IHK)
  • Für Anbieter audio-visueller Mediendienste: Unternehmenssitz und zuständige Regulierungs-/Aufsichtsbehörde
  • Link zur Streitschlichtungsplattform der EU

Hier wird deutlich: Je nach Angebot, Unternehmensform oder auch Beruf sind zusätzliche Angaben im Impressum notwendig. Auch für ein Impressum reicht es nicht, sich auf Standard-Muster zu verlassen. Jedes Impressum muss individuell erstellt werden.

Ein Anwalt kann das Impressum für die Webseite Ihres Unternehmens rechtlich absichern. Er kennt die gesetzlichen Anforderungen für Ihren Einzelfall und kann sicherstellen, dass alle notwendigen Pflichtangaben für Website-Besucher vorhanden sind.

Was ist, wenn ich kein Impressum habe?

Ist Ihre Webseite ohne Impressum online erreichbar, riskieren Sie eine Abmahnung wegen eines Wettbewerbsverstoßes. Denn: Die Impressumspflicht gilt für alle und soll für Transparenz im Wettbewerb sorgen.

Andere Unternehmen können wegen Verletzung der Impressumspflicht Unterlassung und Schadensersatz von Ihnen verlangen.

Außerdem ist die fehlende Anbieterkennzeichnung eine Ordnungswidrigkeit. Ohne Impressum riskieren Sie eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro.

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