Kostenlose Anfrage
Pressemitteilung vom

Zugang zum Recht für alle: advocado mit neuem strategischen Partner auf Zukunfts-Kurs

Pressekontakt

Sarah Böhme
Sarah Böhme
Head of Content
Pressemitteilung als PDF
herunterladen

Download

Zugang zum Recht für alle: advocado mit neuem strategischen Partner auf Zukunfts-Kurs

Berlin/Greifswald 07.09.2022Der Startschuss in Richtung Zukunft ist gefallen. Seit dem 1. September 2022 steht advocado die Legal Tech Lab 22 GmbH, ein Technologieunternehmen aus der Gansel Unternehmensgruppe, als strategischer Partner zur Seite. Der Geschäftsbetrieb von advocado wird künftig durch sie weitergeführt. Die Ziele: Noch mehr Services für Anwält:innen und durch Rechtsschutzfinanzierung den Kund:innen einen noch einfacheren Zugang zum Recht bieten.

Rechtssuchende und Anwält:innen auf einer Online-Plattform zusammenzubringen, die Digitalisierung im Rechtsmarkt voranzubringen und neu zu gestalten – das war und ist die Mission von advocado. Mit einem neuen starken Partner im Rücken, der Gansel Unternehmensgruppe, geht advocado nun den nächsten Schritt Richtung Zukunft: Ein 360-Grad-Serviceanbieter für Anwält:innen mit Rundum-Versorgung von Kanzleisoftware bis zu einem umfassenden Terminvertreternetzwerk. Für die Verbraucher:innen werden neben der bestehenden exzellenten Customer Journey ab sofort die Themen Prozesskostenfinanzierung und Rechtsschutz ergänzt, schließlich sollen alle Menschen die Möglichkeit bekommen, ihr Recht durchzusetzen – unabhängig von Geldbeutel oder Versicherungsstatus. Gemeinsam wird angestrebt, Hürden zu nehmen, den besten Service und den einfachsten Zugang zum Recht zu bieten. Und das alles mit nur wenigen Klicks.  

Ende Juni hatte die advocado GmbH beim Amtsgericht Stralsund einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, bei dem GÖRG-Rechtsanwalt Dr. Mathias Gellert zum Insolvenzverwalter bestellt wurde. Der Geschäftsbetrieb konnte mit von vornherein positiven Fortführungsprognosen uneingeschränkt aufrechterhalten werden und durchlief frühzeitig einen strukturierten Investorenprozess. Mit Wirkung zum 1. September 2022 wurde der Geschäftsbetrieb der advocado GmbH an die Legal Tech Lab 22 GmbH veräußert. Erfreulicherweise konnten alle rund 35 Mitarbeiter:innen des Technologieunternehmens übernommen werden. Auch die zwei Standorte in Greifswald und Berlin sollen zukünftig weiter fortgeführt werden – man wird die Crew von advocado also auch weiterhin an der Küste und in der Hauptstadt finden.

Die Gansel Unternehmensgruppe fungiert dabei nicht als klassischer VC-Geber, sondern sieht sich als strategischer Investor. „In diesem Zusammenschluss liegt eine einmalige Chance. Als strategischer Partner möchten wir advocado im Aufbau neuer Services für den Rechtsmarkt unterstützen, um noch schneller innovative Ideen umsetzen zu können. Wir streben Stabilität und Profitabilität an“, so Kaja Keller, Geschäftsführerin der Legal Tech Lab 22 GmbH, die künftig die Marke advocado führt.

Max Voß, Mitgründer von advocado und Head of Sales, Service and Quality fügt hinzu: Als Co-Gründer habe ich immer an die Idee hinter advocado und das Unternehmen geglaubt. Ich weiß, dass wir eine große Zukunft haben werden, die sich mit unserem neuen starken Partner nun in die Tat umsetzen lässt.“

Der bisherige advocado CEO Andreas Schröteler, der an der Seite von Kaja Keller auch künftig zur Geschäftsführung von advocado gehören wird, ist ebenfalls von dem Konzept begeistert: „Ich freue mich sehr, dass die Gansel-Unternehmensgruppe die Qualität und das Wachstumspotential von advocado erkannt und dem Team ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Wir werden nun gemeinschaftlich mit dem gebündelten Know-how das Wachstum von advocado auf profitabler Basis vorantreiben. Hier gilt mein Dank insbesondere dem visionären Firmengründer Timo Gansel und seinem hervorragenden Management-Team.“

 

Über advocado  

advocado zählt zu den erfolgreichsten Legal-Tech-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Rechtsuchende und Anwält:innen werden digital miteinander verbunden. Über eine spezielle Software wird die Fallbearbeitung unterstützt. Das Ziel: Den Zugang zum Recht für alle zu vereinfachen. Über www.advocado.de schildern Rechtsuchende online ihr Anliegen und erhalten werktags innerhalb von 2 Stunden einen Rückruf von einem/einer der Partner-Anwält:innen für eine kostenlose Ersteinschätzung zu ihren juristischen Handlungsoptionen, Chancen und Risiken. Sowohl einfache als auch komplexe Fälle werden daraufhin vollständig digital und sicher sowie zeit- und ortsunabhängig zum Festpreis abgewickelt. Mit rund 35 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin und Greifswald betreibt advocado seine Plattform, die mittlerweile mehr als 260.000 Rechtsuchende zu verzeichnen hat. Als eines der ersten deutschen Legal-Tech-Unternehmen setzt advocado auf eine eigene Softwaretechnologie und ein deutschlandweites Netzwerk von mehr als 550 Partner-Anwält:innen.  

  

Für weitere Informationen, bitte kontaktieren Sie:

Sarah Böhme
advocado
Legal Tech Lab 22
Märkisches Ufer 38/40
10179 Berlin
E-Mail: sarah.boehme@advocado.com  

Sie haben Fragen?

Sie benötigen Daten & Fakten zu rechtlichen Themen oder sind auf der
Suche nach einem Juristen für redaktionelle Themen?
Wir helfen gern.
Kontaktieren Sie uns