Online-Rezensionen beeinflussen Kaufentscheidungen enorm: Negative Bewertungen können Internetnutzer von einem Kauf abhalten.
Wenn eine negative Shpock-Bewertung gegen geltendes Recht oder die Nutzungsbedingungen des Online-Marktplatzes verstößt, haben Sie einen Anspruch auf Löschung. Entweder nutzen Sie dafür das Meldeverfahren von Shpock oder können Ihre Erfolgschancen durch die Beauftragung eines Anwalts erhöhen.
Beitrag von Senta Banner
Redakteurin für Rechtsthemen
Aktualisiert am
1. Shpock-Bewertung löschen lassen – geht das überhaupt?
Verkäufer auf dem Online-Marktplatz können in folgenden Fällen eine Shpock-Bewertung löschen lassen:
Verstoß gegen die Shpock-Nutzungsbedingungen
Die Shpock-Nutzungsbedingungen verbieten in allen Beiträge und Bewertungen u. a.
Beleidigungen
Gewaltverherrlichung
Pornografie
Jugendgefährdende Inhalte
Verleumdung
Spam
Werbung für Drittanbieter
Verstoß gegen Gesetze
Eine Bewertung auf Shpock verstößt gegen Persönlichkeitsrechte durch:
Unwahre Tatsachenbehauptung, z. B. „Der Verkäufer reagierte nicht auf meine Anrufe.”
Beleidigung, z. B. „Der Verkäufer ist so dumm, dass er nicht geradeaus gucken kann.”
Schmähkritik, z. B. „Die Verkäuferin ist eine dumme Kuh!”
Verleumdung, z. B. „Der Verkäufer hinterzieht definitiv Steuern.”
Veröffentlichung persönlicher Daten, z. B. „Der Verkäufer lebt in der Musterstraße 12 in Berlin, 3. Obergeschoss.”
Üble Nachrede, z. B. „Ich habe von einem Kollegen gehört, dass der Verkäufer nur Produkte verkauft, die schnell kaputtgehen.”
In vielen solchen Fällen hat der Verkäufer sogar unter Umständen einen Anspruch auf Schadensersatz.
Reine Sternebewertung
Möchte ein Rezensent durch eine niedrige Sternebewertungen ohne zusätzlichen Text gezielt Ihren Ruf schädigen, lässt sich die Bewertung löschen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Verfasser niemals Kunde bei Ihnen war.
Damit Sie den Nachweis über die gezielte Rufschädigung erbringen können, können Sie einen Screenshot von der Bewertung machen. Wenn Sie Shpock zudem positive Kundenbewertungen, Siegel oder Auszeichnungen vorlegen, können dem Bewertungsportal zeigen, dass Sie für guten Service usw. stehen.
Alternativen zur Löschung
Reagieren Sie auf schlechte Bewertungen: Durch eine sachliche Antwort zeigen Sie, dass Sie die Meinung Ihrer Kunden schätzen und deren Anliegen ernstnehmen.
Streitpunkte aufklären: Erhalten Sie negative Bewertungen aufgrund z. B. hoher Versandkosten, sollten Sie sachlich Ihre Service- und Preispolitik erläutern.
Lösungen finden: Kommen Sie Ihren Kunden durch individuelle Lösungen entgegen – z. B. durch Umtausch oder Preisnachlass.
2. Vorgehen: Shpock-Bewertung löschen lassen
Möchten Sie eine Shpock-Bewertung löschen lassen, gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen:
Bewertung über Shpock melden
Sie können ungerechtfertigte Bewertungen direkt im Portal melden:
Loggen Sie sich ein und wählen Sie den Artikel aus, für den Sie die ungerechtfertigte negative Bewertung erhalten haben.
Füllen Sie das Kontaktformular unter dem Artikel aus. Geben Sie darin folgende Informationen an: Name des Rezensenten, Bezeichnung des Artikels, Datum der Bewertung, Grund für die Löschung.
Shpock prüft die gemeldete Bewertung und entfernt sie gegebenenfalls.
Achtung
Shpock löscht keine Bewertungen, die älter als 30 Tage sind. Diese Regelung ist gesetzeswidrig. Sie haben Anspruch auf die Löschung ungerechtfertigter Bewertungen – unabhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Anwalt mit der Löschung beauftragen
Shpock reagiert nicht immer auf Löschanträge von Verkäufern. Selbst wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen.
Möchten Sie Ihren Ruf und Ihren Umsatz schützen, kann ein Anwalt die Löschung Ihrer ungerechtfertigten negativen Shpock-Bewertungen durchsetzen.
Ein Anwalt prüft zunächst, ob die Bewertung eine Rechtsverletzung oder einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Shpock enthält.
Ein anwaltliches Schreiben erhöht den Druck auf Shpock und bewegt den Portalbetreiber zur Löschung der ungerechtfertigten Kundenbewertung.
Nach dem Blogspot-Urteil (2011) des Bundesgerichtshof sind Internetportale dazu verpflichtet, nach Aufforderung eines Anwalts eine ungerechtfertigte negative Bewertung erneut zu prüfen und ggf. zu entfernen.
Er kann zusätzlich den Rezensenten ausfindig machen, um bei schwerwiegenden Rechtsverletzungen für Sie Schadensersatz geltend zu machen.
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Sie wollen Ihre Shpock-Bewertung löschen lassen?
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Als Mitglied der juristischen Redaktion von advocado findet Senta Banner verständliche Antworten auf komplexe Rechtsfragen aus den Gebieten Arbeits-, Handels- und Gesellschaftsrecht. So zeigt sie dem Leser auch bei schwierigen Sachverhalten die besten Lösungsansätze auf.
Kunden bewerten "Anwalt Internetrecht" mit 4.98 von 5 Sternen.
So entsteht unsere Sternebewertung
Unsere Sternebewertung basiert auf den Erfahrungen von Nutzer:innen, die über die Landingpage „Anwalt Internetrecht“ erfolgreich Kontakt zu einer Anwältin oder einem Anwalt aufgenommen haben.
Nach Abschluss einer kostenlosen Ersteinschätzung haben diese Nutzer:innen die Möglichkeit, ihren jeweiligen Anwalt oder ihre Anwältin individuell zu bewerten. Aus allen abgegebenen Einzelbewertungen wird ein durchschnittlicher Bewertungswert berechnet, der hier als Sternebewertung dargestellt wird.