Kündigung: Geschäftsführer in 4 Schritten entlassen

722 Leser finden diesen
Beitrag hilfreich

6 Minuten Lesezeit

Julia Pillokat (jur. Redaktion)  |   Stand:

Kündigung: Geschäftsführer in 4 Schritten entlassen

1. Das Wichtigste zur Kündigung des Geschäftsführers
  2. Kündigung vorbereiten & Risiken ausschließen
  3. In 4 Schritten zur wirksamen Kündigung des Geschäftsführers
  4. Unser Rat: Kündigung des Geschäftsführers durch anwaltliche Expertise absichern
Focus Money - Höchste Weiterempfehlung - Online-Rechtsberatung

Sie suchen
einen Anwalt?

So funktioniert advocado

Keine aufwendige Anwaltssuche oder langes Warten auf Kanzleitermine. Sie schildern Ihr Anliegen einfach online und der passende advocado Anwalt meldet sich innerhalb von zwei Stunden bei Ihnen (Mo.-Fr. 9-18 Uhr).

Im kostenfreien Erstgespräch bespricht der Anwalt Ihr Anliegen mit Ihnen und erläutert Handlungsoptionen und Erfolgsaussichten.

Sie können jederzeit und überall auf Ihren Online-Mandantenbereich zugreifen. Hier verwalten Sie mit wenigen Mausklicks alle Dokumente, kommunizieren per Nachricht oder Videochat mit Ihrem Anwalt und sehen den Status Ihres Falls.

1. Kostenfreies Erstgespräch mit einem Anwalt
  2. Unverbindliches Festpreis-Angebot
  3. Online-Rechtsberatung über advocado
Kündigung absichern

Zusammenfassung

Wenn die Vorstellungen zur Zusammenarbeit nicht mehr übereinstimmen oder der Geschäftsführer dem Unternehmen nachhaltig geschadet hat, folgt oft die Kündigung. Geschäftsführer zu entlassen, ist jedoch nicht ganz einfach. Vertragliche Sonderregelungen, Fristen und Vorschriften der Gesellschaftsordnung erschweren eine schnelle Trennung. Aber: Wer die rechtlichen Besonderheiten kennt und die Kündigung sorgfältig vorbereitet, kann einen langwierigen Kündigungsprozess verhindern.

Auf einen Blick

• Veruntreuung, nicht angezeigte Nebentätigkeiten oder Fehlverhalten gegenüber Kunden sind Gründe für die Kündigung eines Geschäftsführers.
  • Für eine wirksame Kündigung sind zahlreiche Voraussetzungen & Fristen einzuhalten.
  • So ist die Kündigung durch die Gesellschafter auszusprechen & der Geschäftsführer als Organ der Gesellschaft abzuberufen.
  • Bei mangelhafter Begründung oder formalen Fehlern kann der Geschäftsführer die Kündigung zurückweisen & dagegen klagen.
  • Rechtliche Risiken wie eine Kündigungsschutzklage kann ein spezialisierter Anwalt ausschließen.

Sie möchten einen Geschäftsführer wirksam kündigen und rechtliche Risiken ausschließen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch mit unserem Anwalt für Gesellschaftsrecht.

In diesem Gespräch erläutert Ihnen der Anwalt, was für eine wirksame Kündigung zu tun ist. Nach der Ersteinschätzung erhalten Sie ein unverbindliches Festpreis-Angebot. Sie entscheiden, ob Sie mit unserer Hilfe Ihren Geschäftsführer kündigen. Schildern Sie hier bitte Ihren Fall.

1. Das Wichtigste zur Kündigung des Geschäftsführers

Sie können einen Geschäftsführer kündigen, wenn er sich z. B. gegenüber Mitarbeitern bzw. Kunden nicht angemessen verhält oder gegen seinen Arbeitsvertrag für Geschäftsführer verstößt.

Eine Kündigung des Geschäftsführers ist darüber hinaus in folgenden Fällen möglich:

• Strafbares Verhalten des Geschäftsführers (Betrug oder Untreue)
  • Wiederholte Missachtung von Weisungen
  • Bewusste Insolvenzverschleppung
  • Eigenmächtige Amtsniederlegung
  • Fehlverhalten gegenüber Kunden oder Mitarbeitern
  • Vertrauensbruch durch z. B. Tätigkeit für einen Wettbewerber

Liegt einer der genannten Gründe vor, sollten Sie schnell handeln. Dulden Sie Fehlverhalten zu lange, legt man Ihnen das unter Umständen als Akzeptanz des Verhaltens aus. Eine Geschäftsführerkündigung ist dann nur noch sehr schwer möglich.

Kündigung hebt die Gesellschafterposition des Geschäftsführers nicht auf!

Ist der Geschäftsführer zugleich Gesellschafter der GmbH, müssen die (Mit-)Gesellschafter seine Abberufung als Organ der Gesellschaft beschließen und seinen Dienstvertrag wirksam kündigen.

Um einen Geschäftsführer wirksam zu kündigen, sind folgende rechtliche Voraussetzungen unbedingt zu beachten:

• Kein Kündigungsschutz für Geschäftsführer.
  • Fremd-Geschäftsführer können dem Kündigungsschutz des Arbeitsrechts unterliegen.
  • Zur fristlosen Kündigung ist ein wichtiger Grund notwendig.
  • Fristlose Kündigung nur innerhalb von 2 Wochen.
  • 4 Wochen Kündigungsfrist bei ordentlicher Kündigung.
  • Kündigung des Geschäftsführers nur durch Gesellschafterbeschluss möglich.

2. Kündigung vorbereiten & Risiken ausschließen

Wollen Sie einen Geschäftsführer kündigen, sollten Sie zunächst den Geschäftsführervertrag und den Gesellschaftsvertrag prüfen. Auf deren Grundlage lassen sich Verstöße gegen die Pflichten nachweisen und folgende formale Fehler vermeiden, die zur Unwirksamkeit der Kündigung führen können:

• Personalunion nicht beachtet: Der Gesellschaftsvertrag könnte vorgeben, dass der Gesellschafter-Geschäftsführer an der Versammlung zur Entscheidung über seine Kündigung teilhaben muss. Eine Ausnahme stellt hier besonders schweres Fehlverhalten dar.
  • Sonderregel zur Abberufung: Eventuell bestimmt der Gesellschaftsvertrag, dass eine Abberufung anders als üblich nur aus wichtigem Grund möglich ist. Dann stünden auch einem Fremd-Geschäftsführer juristische Mittel wie eine Kündigungsschutzklage zur Verfügung.
  • Falsche Kündigungsform: Die Kündigung kann mündlich beschlossen und protokolliert werden. Arbeitet der Geschäftsführer weisungsgebunden, muss die Kündigung aufgrund der arbeitnehmerähnlichen Stellung zwingend schriftlich in Textform erfolgen.
  • Falsche Kündigungsfrist: Die zweiwöchige Kündigungsfrist gilt nicht in jedem Fall. Für die Kündigung von Fremd-Geschäftsführern und gering beteiligten Gesellschafter-Geschäftsführern gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. Diese sind umso länger, je länger der Geschäftsführer dem Unternehmen angehört.

Diese formalen Fehler gefährden eine wirksame Kündigung. Außerdem hat der Geschäftsführer damit die Möglichkeit, gegen seine Kündigung zu klagen.

Ein spezialisierter Anwalt prüft alle relevanten Verträge und gibt Ihnen eine fundierte Handlungsempfehlung für die rechtssichere Kündigung Ihres Geschäftsführers. Gern erstellt er Ihnen auch ein Kündigungsschreiben und berät Sie über alle wichtigen Regelungen wie Abfindung und Resturlaub. Schildern Sie bitte hier Ihr Anliegen.

Kündigung Geschäftsführer

Sie wollen Ihren Geschäftsführer wirksam kündigen? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer spezialisierten Anwälte. Schildern Sie dafür bitte hier Ihr Anliegen.

3. In 4 Schritten zur wirksamen Kündigung des Geschäftsführers

Haben Sie die Kündigung gut vorbereitet, ist die Kündigung des Geschäftsführers in 4 Schritten möglich.

1. Gesellschafterbeschluss

Eine gültige Kündigung des Geschäftsführers kann nur durch einen Beschluss der Gesellschafterversammlung erfolgen. Alle Mitgesellschafter sind über die einzelnen Schritte zu informieren und müssen diese absegnen.

2. Kündigungsschreiben

Der Geschäftsführer ist schriftlich in Textform über die Kündigung seines Dienstvertrages zu informieren. Eine fristlose Kündigung müssen Sie umfassend begründen. Außerdem muss das Kündigungsschreiben formal und inhaltlich einwandfrei sein. Alle Gesellschafter müssen es abschließend unterzeichnen.

Achtung: Übersenden Sie kein oder ein fehlerhaftes Kündigungsschreiben, kann der Geschäftsführer die Kündigung zurückweisen und dagegen klagen.

Sie können nach fristgerechter Kündigung zusätzliche Kündigungsgründe nachtragen. Sollte der Geschäftsführer gegen die Kündigung Klage einreichen, verstärken die nachträglich angeführten Kündigungsgründe die Notwendigkeit der Kündigung und dokumentieren eventuelle Schäden, die der Geschäftsführer zwischen Ausspruch der Kündigung und Ablauf der Kündigungsfrist dem Unternehmen zufügt.

TIPP: ERST ABBERUFEN, DANN KÜNDIGEN!

Um das Kostenrisiko einer Klage gegen die Kündigung abzuschwächen, sollten Sie den Geschäftsführer zuerst als Organ der Gesellschaft abberufen und dann seinen Dienstvertrag kündigen.

3. Abberufung einleiten

Um den Geschäftsführer endgültig aus der GmbH zu entlassen, muss zusätzlich zur Kündigung seine Abberufung als Organ der Gesellschaft erfolgen. Dies ist unabhängig von der Kündigung jederzeit und ohne besonderen Grund möglich.

Aber Achtung: Warten Sie zu lange, verfällt das Recht zur Abberufung, da Ihnen Duldung des für die Kündigung ausschlaggebenden Grundes unterstellt werden kann.

4. Eintragung im Handelsregister

Die Geschäftsführerkündigung muss im Handelsregister eingetragen werden. Dies ist Aufgabe des neuen Geschäftsführers. Auch ein Anwalt kann die Eintragung in die Wege leiten.

Die Kündigung des Geschäftsführers kann an formalen Fehlern oder einer unzureichenden Begründung scheitern – auch schlicht daran, dass Sie zu lange zögern, gegen das Fehlverhalten vorzugehen.

Ziehen Sie einen Anwalt hinzu, erläutert er Ihnen, was zur erfolgreichen Kündigung des Geschäftsführers notwendig ist. Er prüft alle Verträge und erarbeitet auf deren Basis eine zielführende Strategie.

Er kennt die gesetzlichen Vorschriften zur Kündigung und hat Routine im Verfassen rechtssicherer Schreiben. Zudem berät er Sie zur angemessenen Höhe einer Abfindung für den Geschäftsführer. Eine Klage ist damit ausgeschlossen, weil aussichtslos. Mithilfe des Anwalts erreichen Sie die Kündigung des Geschäftsführers schnell und ohne rechtliche Risiken.

Über advocado können Sie eine kostenfreie Ersteinschätzung anfordern. Nach dem Erstgespräch erhalten Sie ein unverbindliches Festpreis-Angebot. Es besteht bis dahin kein Kostenrisiko für Sie.

Sie möchten die Kündigung des
Geschäftsführers durchsetzen?

Unser Anwalt erläutert Ihnen im kostenfreien Erstgespräch das mögliche Vorgehen.

Ratgeber Mockup

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
722 Leser finden den Beitrag hilfreich.

Vielen Dank für das Feedback!

Jetzt Newsletter abonnieren

Warum gefällt Ihnen der Beitrag nicht?

Bitte geben Sie uns Feedback.

Beitrag von
Julia Pillokat

Komplexe Rechtsthemen für Rechtsuchende verständlich aufzubereiten, braucht sprachliches Feingefühl. Dank Germanistikstudium und ihrer Arbeit als Lektorin gelingt es Julia Pillokat, für jedes Anliegen klare Lösungen zu formulieren, die dem Leser weiterhelfen.

Xing Xing