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Schlechte jameda-Bewertung löschen lassen

Julia Pillokat

Juristische Redaktion

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Verfasst von Julia Pillokat |  Stand:

Schlechte jameda-Bewertung löschen lassen
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65 % der Patienten in Arztbewertungsportalen achten auf Onlinebewertungen

Mit über 6 Millionen Nutzern ist jameda der Marktführer unter den Bewertungsportalen für Ärzte. Schlechte Bewertungen schaden der Reputation. Entspricht eine Bewertung nicht der Wahrheit oder ist rechtswidrig, sorgt ein spezialisierter Anwalt für eine schnelle Löschung.

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Martin Jedwillat

Sie haben Anspruch auf Löschung einer Bewertung, wenn diese gegen geltendes Recht oder die internen Regeln der Plattform verstößt.

Martin Jedwillat
Rechtsanwalt für Internetrecht
Martin Jedwillat
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Sie haben Anspruch auf Löschung einer Bewertung, wenn diese gegen geltendes Recht oder die internen Regeln der Plattform verstößt.

Ratgeberartikel: So entfernen Sie schlechte jameda-Bewertungen

Inhaltsverzeichnis [ausblenden]

  1. Kann ich eine jameda-Bewertung löschen lassen?
  2. Wann kann ich eine jameda-Bewertung löschen lassen?
  3. Was kann ich bei einer ungerechtfertigten Bewertung tun?
  4. Wie kann ich eine jameda-Bewertung löschen lassen?
  5. Was, wenn die Bewertung nicht gelöscht wird?
  6. Kann ich eine positive Bewertung wiederherstellen lassen?
  7. Was kostet die Löschung?
  8. FAQ: das Wichtigste auf einen Blick

Zusammenfassung

Wer im Gesundheitswesen arbeitet, fürchtet bei negativen Patientenmeinungen auf jameda um seinen Ruf. Aber nicht jede Äußerung ist zulässig: Verstoßen Bewertungen gegen die Richtlinien des Portals oder sind rechtswidrig, können Sie die jameda-Bewertungen löschen lassen.

 

Auf einen Blick

  • Verletzt eine Bewertung die jameda-Richtlinien oder geltendes Recht, ist sie löschbar.
  • Mit unserem kostenfreien Schnelltest können Sie prüfen, ob eine Bewertung unzulässig und löschbar ist.
  • Ärzte müssen umfassend begründen, warum die Bewertung entfernt werden muss.
  • Reagiert jameda nicht, hilft ein Anwalt dabei, die Löschung durchzusetzen.

 

In 3 Schritten können Sie eine jameda-Bewertung löschen lassen.

 

1. Kann ich eine jameda-Bewertung löschen lassen?

Ja. Ärzte und andere im Gesundheitswesen Tätige müssen sich nicht jede Kritik von Patienten gefallen lassen. Auch wenn die Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist, dürfen Patienten keine unwahren Behauptungen äußern, Mediziner beleidigen oder gezielt deren Ruf schädigen. Solche Äußerungen sind rechtswidrig.

Das gilt auch und gerade weil Patienten bei jameda anonym bleiben. Mit der Anonymität ist die Hemmschwelle hin zu haltloser Kritik hier geringer als auf anderen Bewertungsportalen wie kununu, TripAdvisor oder Google.

Daher können Ärzte anonyme, unrechtmäßige Bewertungen bei jameda entfernen lassen.

Mit jeder Bewertung können Patienten Schulnoten von 1,0 bis 6,0 für einen Mediziner vergeben. Die Noten lassen sich nur entfernen, wenn sie auf einer rechtswidrigen Bewertung beruhen. Nur die Noten zu löschen, ist nicht möglich.

 

Kann ich das gesamte jameda-Profil löschen?

jameda erstellt auf Basis einer Datenbank Profile mit den Kontaktdaten der Ärzte und Heilberufler. 2014 klagte ein Arzt gegen die Speicherung seiner personenbezogenen Daten und verlangte die Löschung seines jameda-Profils. Der BGH wies die Klage zurück (Urteil: AZ VI ZR 358/13).

In einem 2. Verfahren hatte der Arzt Erfolg (BGH-Urteil 2018; AZ VI ZR 30/17). Der Grund: jameda bietet Basis- und Premium-Profile an – letztere bringen Profilinhabern im Vergleich zum Basispaket Vorteile. Aufgrund dieser Ungleichbehandlung können Profilinhaber seit 2018 ihren jameda-Eintrag löschen.

 

2. Wann kann ich eine jameda-Bewertung löschen lassen?

Ist eine Bewertung rechtswidrig oder verstößt gegen die jameda-Richtlinien, lässt sie sich löschen. In beiden Fällen ist das Unternehmen zur Löschung verpflichtet.

Mögliche Gründe:

  • Die Bewertung ist unzutreffend
  • Sie kennen den anonymen Patienten gar nicht
  • Es gab keine Behandlung
  • Der bewertete Arzt war nicht der behandelnde Arzt
  • Der Arztbesuch ist mehr als 4 Jahre her
  • Sie haben mehrere Bewertungen vom selben Patienten
  • Der Patient nennt weitere Namen (z. B. von Mitarbeitern)
  • Die Bewertung kritisiert die Behandlungskosten
  • Die Äußerung enthält Schmähkritik
  • Die Bewertung eines unbeteiligten Dritten soll Ihrem Ruf schaden
  • Der Bewertende erhebt schwere Vorwürfe wie Behandlungsfehler
  • Die Bewertung enthält eine Beleidigung (§ 185 StGB)
  • Es handelt sich um üble Nachrede (§ 186 StGB)
  • Es liegt eine Verleumdung vor (§ 187 BGB)

Unser kostenfreier Schnelltest zeigt Ihnen in weniger als einer Minute, ob Sie einen Anspruch auf Löschung Ihrer Bewertung haben.

 

Was sind Schmähkritik und unwahre Tatsachenbehauptungen?

Schmähkritik sind Äußerungen, bei denen es Patienten nicht um die Arztbewertung geht, sondern um gezielte Kritik an der Person und Rufschädigung.

Eine unwahre Tatsachenbehauptung liegt vor, sobald Patienten nachweislich nicht die Wahrheit über eine medizinische Behandlung sagen.

 

Kann man die eigene jameda-Bewertung löschen?

Nein. Patienten können einmal geschriebene Bewertungen nicht wieder löschen. Aber: Wer seine Arztbewertung bereut oder seine Meinung geändert hat, kann die Bewertung ändern.

Das geht wie folgt:

  1. Bei „mein jameda“ einloggen.
  2. Auf „Meine Bewertungen“ klicken.
  3. Bewertung ändern.

Da die Mehrfachbewertung eines Arztes nicht möglich ist, können Patienten nur durch die Änderung einer Bewertung ihre geänderte Meinung über einen Arzt mitteilen.

 

3. Was kann ich bei einer ungerechtfertigten Bewertung tun?

Haben Sie eine negative, unrechtmäßige Bewertung auf jameda erhalten, können Sie sich mit den folgenden 4 Schritten wehren:

1. Löschung beantragen

Möchten Sie eine unzulässige jameda-Bewertung löschen lassen, muss das Unternehmen darüber informieren. Was konkret zu tun ist, haben wir für Sie Schritt für Schritt im Kapitel 4 zusammengefasst.

 

2. Gegen jameda vorgehen

Sobald das Unternehmen von der unrechtmäßigen Bewertung weiß, können Ärzte jameda eine Abmahnung schicken und zur Unterlassung der Veröffentlichung auffordern. Denn das Unternehmen haftet als Portalbetreiber für jede veröffentlichte Bewertung und trägt willentlich zur Verbreitung der rechtswidrigen Bewertung bei.

 

3. Schadensersatz vom Patienten fordern

Weiß der Mediziner, welcher Patient die negative jameda-Bewertung verfasst hat, kann er auch ihn direkt zur Unterlassung der rechtswidrigen Äußerungen auffordern.

Der Mediziner kann die jameda-Bewertung nicht nur löschen lassen. Für die Rufschädigung durch falsche Behauptungen hat der Arzt Anspruch auf Schadensersatz vom Patienten.

 

4. Juristischen Rat einholen

Möchten Sie effektiv gegen rufschädigende Bewertungen vorgehen, verlieren Sie durch ein selbstständiges Vorgehen wertvolle Zeit. Und: Auf negative Bewertungen zu reagieren, ist für Mediziner riskant. Grund ist die Schweigepflicht. Ärzte dürfen keine Informationen über Patienten und Behandlungen öffentlich machen.

Eine falsche jameda-Bewertung löschen zu lassen, ist deshalb der sicherste Weg.

Anwaltliche Unterstützung schützt Ihren Ruf – gerade weil Sie sich aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht nicht selbst umfassend gegen unwahre Tatsachenbehauptungen wehren können.

 

4. Wie kann ich eine jameda-Bewertung löschen lassen?

So gehen Sie vor:

  1. Unter der jameda-Bewertung auf „Problem melden“ klicken
  2. Im sich öffnenden Menüfenster Ihre Kontaktdaten angeben
  3. Ausführlich begründen, warum Sie die Bewertung entfernen möchten.

Damit leiten Sie den Prüfprozess von jameda in die Wege. Die unrechtmäßige Bewertung wird für die Zeit der Prüfung vorläufig von der Webseite entfernt.

jameda prüft, ob die Bewertung die unternehmenseigenen Richtlinien erfüllt und kontaktiert den Verfasser für eine Stellungnahme zur beanstandeten Äußerung.

Hat der Patient gegen die Nutzungsrichtlinien der Plattform verstoßen oder einen Rechtsverstoß begangen, löscht jameda die Bewertung dauerhaft aus dem Portal.

 

5. Was, wenn die Be­wertung nicht gelöscht wird?

Reagiert jameda nicht oder lehnt den Antrag ab, weil die Begründung für die Löschung nicht ausreicht, ist die Unterstützung von einem Anwalt für Internetrecht sinnvoll. Er prüft die Bewertung und schätzt ein, ob die Patientenmeinung rechtswidrig ist.

Ist die Bewertung unzulässig, fordert der Anwalt jameda zur Unterlassung der Veröffentlichung auf – falls notwendig, auch mit einer einstweiligen Verfügung im Eilverfahren.

 

Wenn Sie verhindern möchten, dass eine Bewertung trotz Antrag nicht gelöscht wird, sind Sie mit der Unterstützung eines spezialisierten Anwalts auf der sicheren Seite. Der direkte Kontakt zu einem Spezialisten spart außerdem viel Zeit, Nerven und Geld.

Der Anwalt begründet die Löschung umfassend und fordert jameda mit einem anwaltlichen Schreiben auf, die Bewertung zu entfernen. Er übernimmt die Auseinandersetzung mit dem Patienten und wirkt auf eine schnelle Einigung hin. Ist keine Einigung möglich, kann der Anwalt Klage einreichen und die Löschung der Bewertung gerichtlich durchsetzen.

Hat die negative jameda-Bewertung eine Rufschädigung zur Folge, setzt der Anwalt Schadensersatz vom Patienten durch.

 

Mit der Online-Rechtsberatung über advocado erhalten Sie innerhalb von 2 Stunden nach Ihrer Anfrage ein kostenfreies Erstgespräch mit einem Anwalt für Internetrecht. Der Anwalt schätzt die Erfolgsaussichten in Ihrem Fall ein und erläutert Ihnen die Optionen für ein Vorgehen gegen den Patienten. Die Beratung erfolgt ohne Kanzleitermin.

Bestehen Erfolgsaussichten, erhalten Sie ein transparentes Festpreisangebot zur Löschung der Bewertung. Lässt sich die Bewertung trotzdem nicht löschen, bekommen Sie dank unserer Geld-zurück-Garantie die außergerichtlich entstandenen Anwaltskosten zurück.

Sie möchten eine jameda-Bewertung löschen lassen?

Ein erfahrener Anwalt erläutert Ihnen im kostenfreien Erstgespräch das mögliche Vorgehen.

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6. Kann ich eine positive Bewertung wieder­herstellen lassen?

Hat jameda eine positive Bewertung entfernt, erreichen Mediziner nur schwer die Wiederveröffentlichung bei jameda.

Das Landgericht München hat 2019 in einem entsprechenden Fall einen Anspruch auf Wiederherstellung abgelehnt (Az. 33 O 6880/19).

Die Bedingungen für die Wiederherstellung:

  • Der Arzt muss beweisen, dass die Bewertung wahrheitsgemäß ist
  • Die Löschung der positiven Bewertung schädigt den Ruf des Arztes

Rufschädigend ist die Entfernung positiver Bewertungen, wenn die Gesamtnote des Arztes bei jameda sich dadurch verschlechtert.

 

7. Was kostet die Löschung?

Wenn Sie die jameda-Bewertung ohne anwaltliche Unterstützung entfernen lassen, fallen keine Kosten an. Überlassen Sie die Löschung einem Partneranwalt von advocado, entstehen Anwaltskosten von 200 € netto.

Für das Angebot über advocado haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten: Zahlung auf Rechnung, Vorkasse, Ratenzahlung, Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal.

Lässt sich die Bewertung trotz positiver Ersteinschätzung unseres Partneranwalts nicht löschen, erhalten Sie mit der Geld-zurück-Garantie von advocado die außergerichtlich entstandenen Anwaltskosten zurück.

 

Wer trägt die Kosten?

Gegen eine jameda-Bewertung vorzugehen, kann neben Anwaltskosten auch Gerichtskosten bedeuten – wenn ein Klageverfahren notwendig ist, um die Bewertung zu entfernen.

Diese Kosten müssen Sie nicht unbedingt selbst tragen:

  • Versicherung zahlt: Je nach Tarif deckt die Rechtsschutzversicherung die Kosten. Sind Sie unsicher, ob die Kostendeckung für Sie möglich ist, stellen wir gerne eine kostenfreie Deckungsanfrage bei Ihrer Versicherung.
  • Verfasser zahlt: Wissen Sie, wer die negative Bewertung geschrieben hat, können Sie die Zahlung von Schadensersatz verlangen – und so die Anwaltskosten zurückfordern. Ist ein Gerichtsverfahren notwendig, muss der Verfasser sämtliche Kosten tragen, wenn Sie die Bewertung erfolgreich löschen lassen können.

8. FAQ: das Wichtigste auf einen Blick

Verletzt ein Patient mit seiner Bewertung die Nutzungsrichtlinien von jameda oder begeht einen Rechtsverstoß, muss das Unternehmen die Bewertung löschen. Die Bewertung darf z. B. keine falschen Behauptungen, Beleidigungen oder Rufschädigungen enthalten.

  1. Unter der Bewertung auf „Problem melden“ klicken
  2. Ihre Kontaktdaten angeben
  3. Begründen, warum Sie die Bewertung löschen möchten

Vom Löschantrag bei jameda bis zur endgültigen Löschung dauert es ca. 6 Wochen. Der Patient hat 3 Wochen Zeit, zu seiner Äußerung Stellung zu nehmen – Mediziner haben anschließend auch 3 Wochen Zeit, darauf zu reagieren.

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Komplexe Rechtsthemen für Rechtsuchende verständlich aufzubereiten, braucht sprachliches Feingefühl. Dank Germanistikstudium und ihrer Arbeit als Lektorin gelingt es Julia Pillokat, für jedes Anliegen klare Lösungen zu formulieren, die dem Leser weiterhelfen.

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