Häufig gestellte Fragen für Anwälte

In der Übersicht "Meine Daten" können Sie zu jedem Zeitpunkt Ihre Daten und Angaben aktualisieren. Nach der Speicherung erfolgt automatisch eine Aktualisierung. Bei Änderung des Passwortes und der E-Mail-Adresse ist nach dem Speichervorgang die Abmeldung und Neuanmeldung mit den neuen Zugangsdaten im System erforderlich.

Ihre Angebote enthalten in der Übersicht beim Rechtssuchenden alle relevanten Informationen zu Ihrem Angebot und Ihrer Kanzlei (Name, Adresse, Kanzleischwerpunkte, Fachanwaltstitel etc.). Sollten Bewertungen vorhanden sein, werden auch diese angezeigt.

Mit Ihren Angeboten "bewerben" Sie sich beim Rechtssuchenden für die Bearbeitung der Rechtsfrage. Deshalb sollten Sie im Angebotstext stets auf die Rechtsfrage Bezug nehmen. Es hat sich gezeigt, dass nicht immer das günstigste Angebot den Zuschlag erhält. Vielmehr achten Rechtssuchende auch auf den Angebotstext.

 

Um dem Rechtssuchenden eine faire Auswahl eines Angebotes zu ermöglichen, schreiben Sie bitte keine Adress- oder Kontaktdaten in Ihre Angebotstexte. Wir behalten uns vor, solche Angebote ohne Nachricht zu löschen.

Wunderbar. Wir haben eine Rechtsfrage für Sie qualifiziert. Sie können jetzt die Rechtsfrage in Ihrem Nutzerbereich einsehen. Um ein Angebot für die Rechtsberatung für den Rechtsfall abgeben zu können, müssen Sie zunächst den Rechtsfall für eine Angebotsabgabe kostenpflichtig freischalten. Sie erhalten dann die Möglichkeit, ein verbindliches Angebot für die Bearbeitung des Rechtsfalls dem Nutzer vorzustellen. Sollte Ihnen der Rechtsfall nicht zusagen, so können Sie diesen jederzeit mit einem Klick auf "Diese Rechtsfrage ausblenden" aus Ihrer Ansicht entfernen.

Sie haben nun die Möglichkeit erworben, ein verbindliches Angebot für die Bearbeitung der Rechtsfrage an den Nutzer abzugeben. Dazu bemessen Sie bitte Ihren Bearbeitungsaufwand selbstständig und geben den Preis in € in das entsprechende Feld ein. Ihr Angebot hat eine Gültigkeit von max. 14 Tagen. Weiter müssen Sie in dem Feld unterhalb des Preises Ihren Bearbeitungsumfang angeben (z.B.: 30 Minuten Telefonat, via E-Mail, schriftliche Stellungnahme etc.) - Sie wird dann für den Nutzer neben dem Bearbeitungspreis mit angezeigt. Tipp von uns: Je schneller Sie ein Angebot abgeben, desto größer ist die Chance den Zuschlag des Nutzers zu erhalten - also nicht zu lange zögern!

Nun gilt es abzuwarten. Sie haben ein Bearbeitungsangebot für den Nutzer abgegeben. Der Nutzer wurde durch uns per E-Mail informiert und kann Ihr Angebot und Umfangsbeschreibung in seiner Übersicht einsehen. Er hat nun max. 14 Tage Zeit Ihr Angebot anzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch! Der Nutzer hat Ihr Angebot angenommen. Wir haben nun die Kontaktdaten des Rechtssuchenden für Sie freigeschaltet bzw. Ihre Kontaktdaten für den Rechtssuchenden, sodass Sie schnell und unkompliziert Verbindung aufnehmen und die Beratung vollziehen können. Sollten Sie Nutzer unserer App sein, so können Sie sofort und direkt aus der App den Nutzer kontaktieren.

Es tut uns leid: Leider hat der Nutzer sich für ein anderes Angebot entschieden. Die Rechtsfrage wird nun für Sie automatisch archiviert.

Sie möchten immer den Überblick über Ihre Rechtsfragen behalten: Daher archivieren wir regelmäßig Ihre Rechtsfragen. Um archivierte Rechtsfragen einsehen zu können, klicken Sie einfach auf "Archivierte Rechtsfragen" und Sie können jederzeit auch ältere Rechtsfragen einsehen.
Alle Rechtsfragen werden spätestens 14 Tage nach Ablauf des letzten Angebotes archiviert.

Den Status "Abgeschlossen" erhalten Rechtsfragen, bei denen der Rechtssuchende ein Angebot angenommen hat, bevor Sie ein Angebot abgeben konnten. Sie können nun keine weiteren Angebote für die Bearbeitung der Rechtsfrage abgeben.

Dieses Symbol      steht für eine dringende Rechtsfrage. Bitte geben Sie hier möglichst schnell Ihr Angebot ab, da das Rechtsproblem an Fristen gebunden ist.

Wenn Sie für einen definierten Zeitraum keine Rechtsfragen erhalten wollen, können Sie unter "Meine Daten" Ihre Urlaubszeiten hinterlegen. Für diesen Zeitraum erhalten Sie dann keine Rechtsfragen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Urlaub!

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn der Rechtssuchende Ihr Angebot akzeptiert hat, können Sie die vollständigen Kontakt- und Adressdaten des Rechtssuchenden einsehen. Bitte kontaktieren Sie nun den Rechtssuchenden und führen die Erstberatung durch.

Rechtssuchende können die Rechtsberatung nach dem Akzeptieren eines Angebotes bewerten. Aus Transparenzgründen werden bei uns alle Bewertungen veröffentlicht, wenn sie unseren AGB entsprechen. Ausschlusskriterien sind unsachliche, rassistische, diskriminierende, sexistische, nicht mit dem Grundgesetz vereinbarende Äußerungen und vergleichbare Gründe.

Sie können Ihre Bewertungen in Ihrem Kundenkonto im Menüpunkt "Bewertungen" einsehen.
Dort können Sie auch Kommentare zu den Bewertungen schreiben.

Ihre Bewertungen werden den Rechtssuchenden bei Ihren Angeboten angezeigt.

Häufig gestellte Fragen zur App

Damit Sie als Rechtsanwalt noch schneller über neue Rechtsfragen informiert werden und schneller Angebote abgeben können, stellen wir Ihnen unsere "advocado expert für Anwälte"-App zur Verfügung.

Zur Nutzung der App benötigen Sie ein internet-taugliches Smartphone mit den Betriebssystem iOS (Apple; ab Version 7.1) oder Android (Google, ab Version 4.3).

Sie können die App im AppStore bzw. im PlayStore downloaden. Nutzen Sie einen der folgenden Links:

  advocado expert für Anwälte für iOS

  advocado expert für Anwälte für Android

Die App kann mit jedem internet-tauglichen Smartphone genutzt werden. Für ein optimales Nutzungserlebnis empfehlen wir folgende Konfiguration:

  • Bildschirmdiagonale > 4.0 Zoll
  • Auflösung > 480 x 854 Pixel

Apple iOS

  • mind. Version 7.1 (besser 8 oder 9)
  • ab iPhone5

Google Android

  • mind. Version 4.3 (besser 5.0)

Selbstverständlich sind wir bestrebt immer alle Funktionen auch für Ihr Mobilgerät anzubieten. In Einzelfällen kann es aber vorkommen, dass wir neue Funktionen erst auf der Webseite "testen" und sie später in die App übertragen.

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