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TripAdvisor-Bewertung löschen lassen: Schützen Sie Ihren guten Ruf

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Viele Nutzer orientieren sich bei der Wahl ihres Reiseziels an Bewertungen

Mit weit über 6 Millionen Nutzern pro Monat ist TripAdvisor eine der größten Reise-Seiten im Internet. Ungerechtfertigte Erfahrungsberichte schaden der Reputation von Unterkünften, Hotels und Restaurants – besonders wenn sie Ihrem Unternehmen nur schaden sollen. Ein Anwalt kann für eine schnelle Löschung unwahrer oder rechtswidriger Bewertungen sorgen und bei Umsatzeinbußen Ihren Anspruch auf Schadensersatz beim Rezensenten durchsetzen.

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Sie haben Anspruch auf Löschung einer Bewertung, wenn diese gegen geltendes Recht oder die internen Regeln der Plattform verstößt.
Martin Jedwillat
Martin Jedwillat
Rechtsanwalt für Internetrecht

Ratgeberartikel: So entfernen Sie ungerechtfertigte Rezensionen bei TripAdvisor

Auf einen Blick

  • Angemeldete User können Bewertungen abgeben – nur TripAdvisor kann diese ändern oder löschen.
  • Oft lassen sich negative Bewertungen nicht löschen, da sie durch das Recht auf freie Meinungsäußerung geschützt sind.
  • Verstößt eine Bewertung gegen die Nutzungsrichtlinien von TripAdvisor oder verletzt Gesetze, können Sie diese melden.
  • Lehnt TripAdvisor die Löschung ab, kann ein Anwalt die Plattform dazu verpflichten.
  • Rechtsschutzversicherungen übernehmen in der Regel Anwalts- und Gerichtskosten

 

Infografik: TripAdviser-Bewertung löschen lassen: Wie beeinflussen Online-Bewertungen den Umsatz?

 

Sie möchten eine ungerechtfertigte TripAdvisor-Bewertung löschen lassen? advocado findet für Sie den passenden Anwalt für Internetrecht aus einem Netzwerk mit über 500 Partner-Anwälten. Dieser kontaktiert Sie innerhalb von 2 Stunden für eine kostenlose Ersteinschätzung zu Ihren Handlungsoptionen und Erfolgsaussichten. Jetzt Ersteinschätzung erhalten.

 

Wann kann man eine TripAdvisor-Bewertung löschen lassen?

Ungerechtfertigte, falsche oder beleidigende TripAdvisor-Bewertungen können Sie unter folgenden Voraussetzungen löschen lassen:

 

Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien von TripAdvisor

TripAdvisor entscheidet nach eigenem Ermessen, ob eine Bewertung nützlich für andere User ist oder nicht. Auf sachliche Richtigkeit werden die Bewertungen vor Veröffentlichung nicht geprüft. Dazu sind Bewertungsportale laut einem Urteil des BGH (Az. I ZR 94/13) auch nicht verpflichtet.

Verstößt eine Bewertung allerdings gegen Nutzungsrichtlinien von TripAdvisor, können Sie diese löschen lassen. Bei folgenden Verstößen ist das der Fall:

  • Datenschutzverletzungen
  • Rache- und Erpressungsbewertungen, die nicht der objektiven Meinungsbildung dienen
  • Diskriminierende, sexistische oder beleidigende Äußerungen
  • Bewertungen von Nutzern, die nie Gäste des Hotels oder Restaurants waren

 

Verstoß gegen geltende Gesetze

Eine TripAdvisor-Bewertung kann man löschen lassen, wenn sie gegen geltende Gesetze verstößt. Das trifft zu bei:

  • Unwahre Tatsachenbehauptung (offenkundige Lüge, die Hotel oder Restaurant diffamieren sollen)
  • Schmähkritik (Sonderfall der Beleidigung)

Die Grenzen zwischen erlaubter Meinungsäußerung und unzulässiger Schmähkritik verfließen häufig, daher ist eine Verurteilung als Schmähkritik schwer zu erreichen.

 

In diesen Fällen können Sie die Bewertung nicht löschen lassen

Bewertungen sind durch das Recht auf freie Meinungsäußerung geschützt. Dies ist auch bei TripAdvisor so. Deswegen können Sie keine negativen Bewertungen löschen lassen, wenn diese sachliche Meinungen widerspiegeln.

Schwierig gestaltet sich die Löschung auch bei Bewertungen, die gegen Nutzungsrichtlinien oder Gesetze verstößt. Das liegt an der Registrierungsfalle bei TripAdvisor. Melden Sie Ihr Hotel oder Restaurant bei der Plattform an, stimmen Sie den AGB zu – und damit amerikanischem Recht.

Konkret bedeutet das für Sie: Lehnt TripAdvisor die Löschung einer ungerechtfertigten Bewertung ab, müssen Sie Ihren Löschanspruch vor amerikanischen Gerichten durchsetzen. Das LG München (Az. 33 O 8184/16) entschied, dass diese Praxis rechtens ist.

 

In 4 Schritten TripAdvisor-Bewertung löschen lassen

Infografik: So können Sie eine TripAdvisor-Bewertung löschen lassen.

 

1. Bewertung sichern & Verstoß nachweisen

Sichern Sie zunächst die TripAdvisor-Bewertung und begründen Sie den Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien oder Gesetze. Sofern die Bewertung ungerechtfertigt ist, legen Sie ausführlich dar, warum das so ist.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren eigenen Standpunkt objektiv schildern und mit Belegen begründen. Hier bieten sich u. a. die Darstellung Ihrer Unternehmensphilosophie, Erläuterungen zu Qualitätsstandards und -management sowie nähere Informationen zum Aufenthalt des Bewerters an.

Tun Sie dies nicht, wird TripAdvisor schwer von der Löschung der Bewertung zu überzeugen sein. Das liegt daran, dass die Plattform subjektive Bewertungen von z. B. Service oder Freundlichkeit des Personals nicht löscht – und deshalb auch nicht prüft, ob die Bewertung objektiv und sachlich richtig ist.

 

Die Meldung einer ungerechtfertigten Bewertung ist riskant!

Auch wenn Sie Ihr Hotel oder Restaurant nicht bei TripAdvisor angemeldet haben, können es Gäste bewerten. Ungerechtfertigte Bewertungen können Sie dann nur melden, wenn Sie sich bei der Plattform registriert haben und damit Ihre Forderung vor einem amerikanischen Gericht durchsetzen müssen. Bevor Sie sich bei TripAdvisor registrieren und selbstständig eine Bewertung melden, können Sie sich von einem advocado Partner-Anwalt beraten lassen. Er informiert Sie über alle rechtlichen Konsequenzen und alle zielführenden Optionen zur Löschung. Jetzt Ersteinschätzung erhalten.

 

2. Bewertung melden & Sachverhalt schildern

Wenn Sie bei TripAdvisor registriert sind, können Sie Bewertung über die Management-Zentrale melden. Die Gründe für die Löschung sollten Sie dann objektiv, sachlich und präzise darstellen.

 

3. Prüfung durch TripAdvisor

TripAdvisor prüft die Bewertung auf die Einhaltung der Nutzungsrichtlinien oder auf Verstöße gegen US-amerikanische Gesetze. Sollte es notwendig sein, bittet die Plattform den Bewertenden um eine Stellungnahme. Dieser kann dann innerhalb einer bestimmten Frist Stellung zu Ihren Schilderungen und den der Bewertung zugrunde liegenden Umstände nehmen.

Bestätigt die Prüfung, dass die Bewertung gegen die Nutzungsrichtlinien bzw. Gesetze verstößt oder ungerechtfertigt ist, löscht TripAdvisor die Bewertung.

Stellt die Plattform keine Verstöße fest, können Sie die TripAdvisor-Bewertung nicht löschen lassen. Können Sie diese Entscheidung nicht nachvollziehen, können Sie einen Anwalt einschalten.

 

TripAdvisor-Bewertung löschen lassen

Sie möchten eine ungerechtfertigte TripAdvisor-Bewertung löschen lassen? Ein advocado Partner-Anwalt informiert Sie in einer kostenlosen Ersteinschätzung über Ihre Handlungsoptionen. Jetzt Ersteinschätzung erhalten.

 

4. Anwalt konsultieren & Löschung juristisch durchsetzen

Je früher Sie sich juristischen Beistand holen, desto höher können Ihre Erfolgschancen sein. Ein Anwalt weist Verstöße gegen die Nutzungsrichtlinien und Gesetze zweifelsfrei nach. Anschließend leitet er zielführende Schritte zur Löschung der Bewertung ein.

Ein Anwalt stellt sicher, dass Sie alle darüber hinaus bestehenden Ansprüche durchsetzen können. In vielen Fällen besteht neben Anspruch auf Löschung der Bewertung auch ein Unterlassungsanspruch.

Ist der Verfasser bekannt, können Sie zudem rechtliche Schritte gegen diesen einleiten. Hier kommen eine Anzeige wegen Beleidigung oder eine Verleumdungsklage infrage. Hat die Bewertung materielle Schäden wie Umsatzeinbußen zur Folge, haben Sie auch einen Anspruch auf Schadensersatz.

Um die Erfolgsaussichten einer Löschung zu erhöhen, können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Sichern Sie die Bewertung z. B. durch einen Screenshot.
  2. Prüfen Sie, ob der Bewerter wirklich Gast bei Ihnen war und ob die Kritik berechtigt ist.
  3. Schildern Sie Ihre Sicht der Dinge. Führen Sie Argumente und Belege an, welche die Bewertung widerlegen können.
  4. Lassen Sie sich von einem advocado Partner-Anwalt zu Ihren juristischen Optionen beraten.

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Sophie Suske
Sophie Suske
Beitrag von
Sophie Suske

Als Teil der juristischen Redaktion von advocado strebt Sophie Suske jeden Tag danach, komplexe Rechtsprobleme des Marken- und Versicherungsrechts für jeden Leser verständlich aufzubereiten. Grundlage ihrer lösungsorientierten Arbeit ist ihr Masterstudium der Sprach- und Kommunikationswissenschaft.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Ratgeberartikel, den unsere juristische Redaktion mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst hat. Der Artikel stellt keine Rechtsberatung dar und unsere Redakteure sind keine Rechtsanwälte. Selbstverständlich ersetzen die Informationen aus diesem Artikel keine Rechtsberatung im Einzelfall. Jeder individuelle Fall muss vorher durch einen Rechtsanwalt geprüft werden, um eine fundierte Handlungsempfehlung erteilen zu können.

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