Beiträge zum Thema Urhebergesetz im Medien- und Urheberrecht

So lässt sich geistiges Eigentum schützen

So lässt sich geistiges Eigentum schützen

Wer etwas erfindet oder erschafft, möchte sein Werk meist vor der unbefugten Nutzung Dritter schützen. Dafür hat der deutsche Gesetzgeber ...
Die eigene Idee schützen lassen

Die eigene Idee schützen lassen

Hinter jeder Firma, jeder Dienstleistung und hinter jedem Produkt steckt sie: die Idee. Sie ist wesentlicher Bestandteil sowohl in der ...
Was ist nicht durch das Urheberrecht abgedeckt?

Was ist nicht durch das Urheberrecht abgedeckt?

Gemäß § 2 UrhG umfasst das Urheberrecht zunächst jede persönliche geistige Schöpfung. Welche Voraussetzungen hierfür vorliegen ...

 

Was ist durch das Urheberrecht abgedeckt?

Was ist durch das Urheberrecht abgedeckt?

Jeder kreativ Tätige hat sich schon einmal die Frage gestellt, ob seine Leistung womöglich rechtlich geschützt ist. Neben dem Design- und ...
Das Urheberrecht

Das Urheberrecht

Bei jeder Abmahnwelle, die Deutschland bisher erfasste, war das Urheberrecht in aller Munde. Selbst Parteien wie „Die Piraten“ hatten ...

 

Noch offene Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne

Beratung & Ersteinschätzung
Hier Anliegen schildern.

0800 400 18 80 (Mo.-Fr. 8-22 Uhr)
Für neue Anfragen nutzen Sie bitte unseren Online-Prozess .