advocado logo Anwalt finden Für Unternehmen So funktioniert's Anwalt werden Ratgeber
Login Nutzerbereich
Hilfe erhalten
Jetzt Anwalt finden
Ihr Rechtsgebiet ist nicht dabei?
Jetzt nach passenden Anwälten suchen
Alle Rechtsgebiete Anwälte in Ihrer Region
Beliebte Rechtsgebiete & Themen
Schufa-Recht Betrug Erbrecht Bankrecht und Kapitalmarktrecht Strafrecht Migrationsrecht Familienrecht Patentrecht Markenrecht Baurecht
Anwalt finden Für Unternehmen So funktioniert's Anwalt werden Ratgeber
Login / Registrieren
Nutzerbereich
Hilfe erhalten
Alle Rechtsgebiete Anwälte in Ihrer Region
Schufa-Recht Erbrecht Strafrecht Familienrecht Betrug Bankrecht & Kapitalmarktrecht Migrationsrecht
Alle Rechtsgebiete Anwälte in Ihrer Region
Lieferando-Bewertung löschen lassen: So funktioniert's
Ratgeber Internetrecht Bewertung Lieferando Bewertung löschen
Stand 14.04.2023
Lesezeit 9 min

Lieferando-Bewertung löschen lassen: So funktioniert's

Inzwischen kennt fast jeder Lieferando: Bei dem Lieferdienst können Sie bei den meisten Restaurants Essen bestellen und nach Hause liefern lassen. Und natürlich können Sie auch eine Bewertung schreiben und Ihre Erfahrung teilen. Hierbei gilt: Unrechtmäßige Bewertungen können Sie entfernen lassen, ebenso Bewertungen, die keine echten Erfahrungen teilen. Wir erklären, wie Sie eine Löschung ganz einfach beantragen können.

Martin Wiesel
Beitrag von Martin Wiesel
Redakteur für Rechthemen
Aktualisiert am 14.04.2023
7.540 Aufrufe
Auf einen Blick
  • Als Restaurantinhaber können Sie eine Lieferando-Bewertung nicht selbst löschen.
  • Sie müssen die Löschung beantragen — beleidigende oder diskriminierende Inhalte muss das Portal löschen.
  • Sie können sich für eine Löschung direkt an den Kundenservice von Lieferando wenden.
  • Die Bearbeitung kann dauern: Ein Anwalt kann helfen, die Löschung schnell durchzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
  1. Wann kann ich eine Lieferando-Bewertung löschen lassen?
  2. Wie kann ich eine Lieferando-Bewertung löschen lassen?
  3. Kann ich 1-Stern-Bewertungen ohne Text löschen lassen?
  4. Wie funktioniert das Bewertungssystem bei Lieferando?
  5. Lieferando-Bewertung entfernen lassen: Kann ein Anwalt helfen?
Anwalt für Internetrecht finden
Sie wollen eine Bewertung löschen lassen?
Sie wollen eine Bewertung löschen lassen?

Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung Ihre Optionen.

Jetzt Bewertung löschen lassen

1. Wann kann ich eine Lieferando-Bewertung löschen lassen?

Sie sind der Inhaber eines Restaurants, das über Lieferando Essen liefert? Dann haben Sie vermutlich schon positive und negative Bewertungen erhalten. Wir machen es kurz: Wenn eine negative Bewertung rechtmäßig ist, also nicht gegen das deutsche Gesetz oder die Lieferando-Richtlinien verstößt, müssen Sie die Bewertung zähneknirschend auf der Seite lassen. Sie können eine schlechte Bewertung also nicht löschen lassen, nur weil diese Ihrem Unternehmen schadet.

Anders sieht es aus, wenn eine Bewertung unrechtmäßig ist. Sie können eine Bewertung löschen lassen, wenn diese gegen das geltende Gesetz verstößt oder die eigenen Richtlinien von Lieferando missachtet. Was bedeutet das ganz genau? Die Bewertung kann gelöscht werden, wenn sie:

  • Beleidigungen enthält
  • Drohungen enthält
  • nicht der Wahrheit entspricht
  • private Informationen über den Inhaber enthält
  • rassistische oder sexistische Kommentare enthält

Grundsätzlich darf eine Bewertung also nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Dementsprechend darf eine Erfahrung keine Beleidigungen, Drohungen oder diskriminierende Kommentare enthalten. Zudem erlaubt Lieferando nur echte und eigene Erfahrungen. Ein Kommentar wie „Mein Freund hat neulich etwas bestellt …“ ist demnach nicht zulässig.

Ebenso dürfen keinerlei private Informationen über Lieferando geteilt werden. Wenn Sie also beispielsweise Ihre Privatadresse in einer Beewertung finden, sollten Sie diese unbedingt löschen lassen.

2. Wie kann ich eine Lieferando-Bewertung löschen lassen?

Sie können eine Bewertung nicht selbst löschen, sondern müssen die Löschung bei Lieferando beantragen. Am unkompliziertesten geht eine Löschung über den Kundenservice von Lieferando. Dort müssen Sie einige Fragen beantworten. Anschließend wird das Problem überprüft und wenn die Bewertung tatsächlich gegen die Richtlinien des Lieferdienstes verstoßen sollte, wird sie entfernt.

Sie erreichen den Kundenservice am schnellsten über dieses Kontaktformular https://shop.lieferando.de/de/customer-service/contact oder über diese Nummer: 030 837 96 000.

3. Kann ich 1-Stern-Bewertungen ohne Text löschen lassen?

In den meisten Fällen können Sie eine 1-Stern-Bewertung ohne Text löschen lassen. Oft stammen solche Bewertungen nämlich nicht von echten Menschen, sondern von Fake-Profilen, die gezielt den Ruf eines Unternehmens schädigen wollen.

Außerdem erlaubt Lieferando, wie oben beschrieben, nur echte Erfahrungen. Eine 1-Stern-Bewertung ohne Text gibt keine Gründe für die negative Erfahrung an und ist daher unzulässig. Es ist nicht nachvollziehbar, ob hier jemand ehrlich unzufrieden war und daher auch nicht ersichtlich, ob die Bewertung wirklich authenthisch ist.

Wenn Sie eine 1-Stern-Bewertung ohne Text erhalten haben, sollten Sie sich an den Kundenservice von Lieferando wenden und diese entfernen lassen.

4. Wie funktioniert das Bewertungssystem bei Lieferando?

Lieferando nutzt ein anderes Bewertungssystem als beispielsweise Google. Bei Lieferando können Sie nur dann eine Bewertung abgeben, wenn Sie auch wirklich etwas bestellt haben. Sobald die Bestellung bei dem entsprechenden Restaurant eingegangen ist, erhalten Kundinnen und Kunden eine Bestätigungsmail, über die sie die Erfahrung bewerten können. Es gilt also das Prinzip: Nur wer bestellt, kann auch bewerten!

Der Lieferservice beschreibt das eigene Bewertungssystem so:

„Nachdem Sie bei einem Restaurant bestellt haben, können Sie das Essen und den Lieferservice auf unserer Plattform bewerten und/oder rezensieren. Am einfachsten ist es, wenn Sie nach Erhalt Ihrer Bestellung Ihre E-Mail abrufen. Wir senden Ihnen dann eine Nachricht mit einem Link, über den Sie die Bestellung bewerten können.“

 

Trotz dieses an sich sehr guten Systems gibt es Fake-Accounts, die keine echten Erfahrungen teilen, sondern gezielt negativ bewerten. Es kommt auch vor, dass die Konkurrenz eine Lieferung anfordert, nur um dann negativ bewerten zu können. Das Prinzip „Bestellen und Bewerten“ ist daher nicht völlig sicher; wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung unfair ist, sollten Sie sich an Lieferando wenden.

5. Lieferando-Bewertung entfernen lassen: Kann ein Anwalt helfen?

Im Grunde kann jeder Restaurantinhaber die Löschung einer negativen Bewertung selbst beantragen. Wenn es einen triftigen Grund für die Löschung gibt, sollte Lieferando eigentlich reagieren. Tatsächlich ist eine Löschung bei dem Lieferdienst aber nicht so einfach. Es ist nämlich nicht ganz leicht, zu beweisen, dass eine Bewertung tatsächlich nicht der Wahrheit entspricht.

Selbst wenn Sie eindeutig belegen können, dass eine Bewertung unrechtmäßig ist, kann es lange dauern, bis der Bestellservice reagiert. Bis zu Löschung können Wochen vergehen. Die negative Bewertung ist dann für potenzielle Kunden lange sichtbar.

Anwaltliche Unterstützung ist daher in jedem Fall hilfreich und empfehlenswert. Ein Anwalt kann dabei helfen, Druck auf Lieferando auszuüben und eine schnelle Löschung zu veranlassen. Mit einem Anwalt für Internetrecht an Ihrer Seite ersparen Sie sich in den meisten Fällen Zeit und Geld und wahren den guten Ruf Ihres Restaurants.

Aber was genau tut ein Anwalt? Ganz konkret kann ein Anwalt:

  • rechtsverbindlich einordnen und argumentieren, warum der negative Kommentar unzulässig ist.
  • die Löschung direkt durchsetzen.
  • gerichtliche Schritte einleiten, falls Lieferando nicht reagiert, obwohl er es müsste.
  • zusätzlich Ihre Schadensersatzansprüche prüfen und geltend machen.
Anwalt für Internetrecht finden
Sie wollen eine Bewertung löschen lassen?
Sie wollen eine Bewertung löschen lassen?

Ein advocado Partner-Anwalt erläutert Ihnen in einer kostenlosen Ersteinschätzung Ihre Optionen.

Jetzt Bewertung löschen lassen
Jetzt Ersteinschätzung erhalten
Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?
1.586 Leser finden diesen Beitrag hilfreich.
Martin Wiesel
Martin Wiesel
Redakteur für Rechthemen
Aktualisiert am 14.04.2023
Als Teil der juristischen Redaktion bei advocado steht Martin Wiesel stetig im Austausch mit Anwälten und anderen Juristen, um Ihnen bei schwierigen Rechtsfragen oder -problemen die besten Lösungsansätze aufzuzeigen.
Das könnte Sie auch interessieren
Amazon-Bewertung löschen lassen: So geht’s
Amazon-Bewertung löschen lassen: So geht’s
Schlechtes Kunden-Feedback erhalten? Wir erklären, wie Sie Ihren Ruf schützen und eine ungerechtfertigte Amazon-Bewertung löschen lassen.
Weiterlesen
eBay-Bewertung löschen lassen: Geht das? I Advocado
eBay-Bewertung löschen lassen: Geht das? I Advocado
Sie haben eine ungerechtfertigte Bewertung auf eBay erhalten? Wir erklären, wann und wie Sie eine Löschung durchsetzen können.
Weiterlesen
Facebook-Bewertung löschen lassen & Image schützen
Facebook-Bewertung löschen lassen & Image schützen
Haben Sie eine ungerechtfertigte negative Facebook-Bewertung erhalten? So wehren Sie sich, schützen Image & Umsatz und lassen die Bewertung löschen.
Weiterlesen
golocal-Bewertung löschen lassen – so schützen Sie Ihren Ruf
golocal-Bewertung löschen lassen – so schützen Sie Ihren Ruf
Unter bestimmten Voraussetzungen können Location-Inhaber eine schlechte golocal-Bewertung löschen lassen, um negative Auswirkungen zu vermeiden.
Weiterlesen
Google Bewertung löschen lassen: So geht’s I Advocado
Google Bewertung löschen lassen: So geht’s I Advocado
Verstoßen Rezensionen auf Google gegen interne Richtlinien oder geltendes Recht, können Sie diese Google Bewertungen löschen lassen.
Weiterlesen
KennstDuEinen-Bewertung erfolgreich löschen lassen
KennstDuEinen-Bewertung erfolgreich löschen lassen
Gefährdet eine ungerechtfertigte KennstDuEinen-Bewertung Ihr Image und Ihren Umsatz? Wehren Sie sich und lassen Sie eine KennstDuEinen-Bewertung erfolgreich löschen.
Weiterlesen

Fall in wenigen Worten schildern

Kostenlosen Rückruf vom Anwalt erhalten

Hilfe erhalten
Banner
Mehr zu Advocado
  • Über uns
  • FAQ
  • Presse
  • Partnerprogramm
  • Login Kundenbereich
  • Vergütung
  • Sie sind Anwalt?
Rechtsanwalt für
  • Rechtsberatung
  • Anwalt für Erbrecht
  • Anwalt für Baurecht
  • Anwalt für Patentrecht
  • Anwalt für Markenrecht
  • Anwalt für Vertragsrecht
  • Anwalt für Immobilienrecht
advocado Ersteinschätzung

Wichtig: Für eine kostenlose Ersteinschätzung* durch eine:n advocado Partner-Anwält:in nutzen Sie bitte unseren einfachen & schnellen Online-Prozess.

*Die Ersteinschätzung erfolgt nach erfolgreicher Weiterleitung an einen Partner-Anwalt werktags (außer samstags) zwischen 9:00 und 18:00 Uhr.

advocado Service

Unser Serviceteam ist von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

Telefon: 0800 400 18 80

E-Mail: service@advocado.com

  • Facebook
  • Linkedin
  • Xing
  • Twitter

© 2025 advocado - einfach online den passenden Rechtsanwalt finden


Auszeichnungen:
Trusted Shops
Handelsblatt GbmH
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB