Betreiber von Onlineshops sind mit unzähligen Rechtsvorschriften konfrontiert. Den Überblick zu wahren, kann schwierig sein. Abmahnungen durch Fehler im Marketing, im Social-Media-Auftritt oder beim Datenschutz sind keine Seltenheit: Laut der Studie „Abmahnungen im Online-Handel“ von Trusted Shops wurden 2020 40 % aller Teilnehmer (945 Online-Händler) abgemahnt, beinahe die Hälfte von ihnen (47 %) sieht mittlerweile seine Existenz bedroht.
Sind Sie selbst davon betroffen, kann es sinnvoll sein, einen Anwalt für E-Commerce zu kontaktieren. Er kann Ihnen helfen, die geforderte Unterlassungserklärung abzuwehren oder zu modifizieren. Vorbeugend kann er entscheidende Dokumente wie das Impressum oder die Widerrufsbelehrung auf wichtige Pflichtangaben prüfen. Nutzt die Gegenseite unlautere Wettbewerbsmethoden, kann ein Anwalt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
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