1. Wann kann ich eine Etsy-Bewertung löschen lassen?
Die Löschung einer schlechten Etsy-Bewertung ist in drei Fällen möglich:
Die Bewertung verstößt gegen Gesetze
Sie können eine schlechte Etsy-Bewertung löschen lassen, wenn diese folgende Straftatbestände erfüllt sind:
- Üble Nachrede: „Ich habe irgendwo gelesen, dass der Verkäufer minderwertige Produkte verkauft.“
- Schmähung: „Der Verkäufer ist ein Spinner und hat keine Ahnung von seinen Produkten.“
- Unwahre Tatsachenbehauptung: „Der Verkäufer hat mich abgezockt.“
- Beleidigung: „Der Verkäufer ist ein Vollidiot.“
- Verleumdung als Sonderform der Beleidigung: „Der Verkäufer hinterzieht Steuern, weil er keine Mehrwertsteuer ausweist.“
Liegt eine solche Straftat vor, hat der Bewertete sogar einen Schadensersatzanspruch.
Die Bewertung verstößt gegen die Verkäuferrichtlinien
Beinhaltet eine Etsy-Bewertung z. B. diskriminierende, beleidigende, obszöne Inhalte, private Informationen oder Werbung, verletzt sie die Etsy-Richtlinien und kann gelöscht werden.
Die Bewertung ist eine gezielte Rufschädigung
Können Sie beweisen, dass mit einer niedrigen Sternebewertung ohne Text eine gezielte Rufschädigung beabsichtigt war, können Sie diese löschen lassen. War der Bewertende beispielsweise kein Kunde bei Ihnen, rechtfertigt das die Löschung seiner Rezension.
Speichern Sie für diesen Nachweis den Link zur Bewertung und machen Sie einen Screenshot.
2. Wie kann ich eine Etsy-Bewertung löschen?
Kundenbewertungen beeinflussen Ihren Ruf und damit auch Ihren Umsatz.
Möchten Sie Ihren Umsatz schützen und sich gegen negative Etsy-Bewertungen wehren, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Sie melden die negative Etsy-Bewertung
Nach dem Verkauf eines Produkts auf dem Marktplatz Etsy haben Sie lediglich 100 Tage Zeit, um eine negative Bewertung zu melden: Klicken Sie dazu unter der entsprechenden Bewertung auf „Diese Bewertung melden“.
Etsy überprüft eine gemeldete Bewertung hinsichtlich der internen Verkäuferrichtlinien. Beurteilt die Plattform eine Bewertung als zulässig, bleibt sie bestehen und sichtbar.
Sie beauftragen einen Anwalt mit der Löschung
Etsy überprüft eine gemeldete Bewertung nur auf Grundlage der eigenen Richtlinien – geltende Gesetze und Verletzungen des geistigen Eigentums sind nicht Teil dieses Prüfprozesses.
Die Chancen auf Löschung sind deswegen unter Umständen gering und mögliche Rechtsverstöße bleiben ungeahndet.
Ein Anwalt für Internetrecht kann Sie deutlich effektiver und erfolgreicher vor den Folgen negativer Etsy-Bewertungen schützen – auch wenn die 100-Tages-Frist bereits abgelaufen ist:
- Ein Anwalt prüft Ihre Bewertung auf Grundlage des geltenden Rechts und der Verkäuferrichtlinien, um eine Rechtsverletzung zweifelsfrei festzustellen.
- Er findet den Rezensenten, weist ihm den Rechtsverstoß nach, identifiziert Gründe für eine Löschung und fordert Etsy zur Löschung auf.
- Etsy darf aufgrund des Blogspot-Urteils (2011) des Bundesgerichtshofs anwaltliche Forderungen und Hinweise nicht ignorieren und muss der Aufforderung nachkommen.
3. Wie funktionieren Bewertungen bei Etsy?
Ab dem Lieferdatum haben alle Käuferinnen und Käufer 100 Tage Zeit, um das Produkt und ihre Kauferfahrung zu bewerten. Bewertungen können grundsätzlich nur für jene Artikel abgegeben werden, die auch wirklich über Etsy verkauft wurden. Etsy erlaubt also nur Berichte über tatsächliche Erfahrungen.
Die Gesamtbewertung eines Artikels ist dann der Durchschnitt aller Bewertungen.
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