Auch der Motor EA288 wurde abgasmanipuliert - das ist seit 2019 klar. Noch sind die Schadensersatzansprüche vieler betroffener Kunden nicht verjährt. Aufgrund zahlreicher verbraucherfreundlicher Urteile im Abgasskandal stehen die Klagechancen so gut wie noch nie. Lesen Sie hier, wie sich betrogene Verbraucher Schadenersatz durch eine EA288-Klage holen können.
Unsere Partner von Gansel Rechtsanwälte sind eine der größten Kanzleien im Bereich Abgasskandal. Dort erhalten Sie eine kostenlose Ersteinschätzung und können direkt Ihren Schadensersatz berechnen lassen.
Seit 2015 ist öffentlich bekannt, dass die meisten Autohersteller illegale Software-Komponenten in Ihren Fahrzeugen verbaut haben. Diese haben die Abgasreinigung manipuliert und dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge auf dem Prüfstand deutlich sauberer aussahen, als sie es auf der Straße tatsächlich waren. Dieses Vorgehen haben mittlerweile zahlreiche Gerichte als illegal eingestuft und Verbrauchern hohe Schadenersatzsummen zugesprochen.
Da erst 2019 bekannt wurde, dass auch der Motor EA288 von den Abgasmanipulationen betroffen ist, können Besitzer eines Fahrzeugs, in welchem ein solcher Motor verbaut ist, aktuell noch sehr einfach klagen.
Betroffene können in der Regel zwischen folgenden Optionen wählen:
Erst 2019 wurde bestätigt, dass auch der Motor EA288 unzulässige Abschalteinrichtungen enthält, da sich der Dieselskandal zuvor auf den Vorgänger, den EA189, fokussierte. Aus diesem Grund warten aktuell noch sehr viele EA288-Klagen darauf, von deutschen Gerichten bearbeitet zu werden. Jedoch haben schon diverse Urteile gezeigt, dass Richter auch den EA288 als vom Dieselskandal betroffen betrachten und somit in der Regel für betrogene Autobesitzer urteilen.
Die Chancen auf eine erfolgreiche EA288-Klage stehen dank folgender Urteile und Hinweisbeschlüsse gut:
Damit Sie sich sicher sein können, dass Sie auch Erfolgschancen in einem rechtlichen Vorgehen gegen VW & Co. haben, prüfen wir Ihre Ansprüche zunächst kostenfrei. Wir teilen dann unverbindlich mit, wie wir das Potenzial in Ihrem Fall einschätzen. Danach entscheiden Sie, ob ein Verfahren für Sie infrage kommt.
Betroffene des Dieselskandals haben das Recht, das Fahrzeug zurückzugeben und den Kaufpreis vom Autohersteller erstattet zu bekommen. Allerdings ist zu beachten, dass von der Rückerstattungssumme eine Nutzungsentschädigung abgezogen wird. Die Höhe der Entschädigung im Abgasskandal ist daher individuell.
Die Nutzungsentschädigung richtet sich vor allem danach, wie viele Kilometer mit dem betroffenen Auto bereits zurückgelegt wurden, sowie die Kilometer bei Kauf des Wagens. Weitere Faktoren bei der Berechnung sind der Kaufpreis und die maximal zu erwartende Gesamtlaufleistung des Wagens.
Diese wird individuell vom Gericht festgelegt. Die Bezifferung kann je nach Art des Fahrzeugs und Einschätzung des Gerichts zwischen 250.000 und 500.000 Kilometer betragen – dabei gilt: Je höher die Gesamtlaufzeit angesetzt wird, desto vorteilhafter für den Verbraucher.
(Bruttokaufpreis x gefahrene Kilometer) / erwartete Gesamtlaufleistung = Nutzungsentschädigung
Beispielrechnung: Frau Sommer kauf einen Neuwagen für 30.000 €. Aufgrund der illegalen Abschalteinrichtung wird ihr ein Schadensersatzanspruch gerichtlich zugesprochen und die Gesamtlaufleistung des Wagens auf 250.000 km festlegt. Sie kann das Auto zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet. Zum Zeitpunkt der Verhandlung weist der Wagen eine Laufleistung von 120.000 km auf.
(30.000 € x 120.000 km) / 250.000 km = 14.400 €
Frau Sommer steht somit nach Abzug der Nutzungsentschädigung in Höhe von 14.400 € eine Rückzahlung von 15.600 € zu.
Das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 25. Mai 2020 ist für alle betroffenen Fahrzeughalter ein Gewinn. Denn: In der Praxis soll kein Unterschied beim Anspruch auf Diesel-Schadensersatz zwischen Neu-, Leasing- und Gebrauchtwagen gemacht werden. Die Schadensersatzklage gegen VW, die zu dem wegweisenden Urteil geführt hatte, wurde sogar von einer Privatperson eingereicht, die ihr Fahrzeug in gebrauchtem Zustand erworben hatte.
Bei der Berechnung der Diesel-Entschädigung gibt es allerdings Unterschiede bei der Abtretung der Mängelrechte bei Vorbesitzern. Außerdem wird die zuvor erwähnte Nutzungsentschädigung angerechnet, die sich bei einem Gebrauchtwagen anders bemisst. Denn: Von der Gesamtlaufleistung werden die bereits zurückgelegten Kilometer des Vorbesitzers abgezogen.
Beabsichtigen Sie, eine Klage wegen des EA288-Motors, der in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, anzustreben? Dann ist dies ohne jedes Kostenrisiko möglich. Hilfreich ist es, wenn Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, jedoch können Sie auch vollkommen risikofrei und unproblematisch klagen, ohne rechtsschutzversichert zu sein.
Genau für diesen Fall haben Sie eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Jeglichen Anwalts- und Prozesskosten werden übernommen und auch die erstrittene Summe bleibt komplett bei Ihnen. Lediglich die vereinbarte Selbstbeteiligung müssen Sie bezahlen. Unsere Anwälte stellen für Sie die Deckungsanfragen bei Ihrem Rechtsschutzversicherer und kümmern sich auch im Anschluss um die Kommunikation und Abwicklung.
Jetzt Schadensersatz für Ihren EA288 einklagen
Auch ohne Rechtsschutzversicherung, gibt es die Möglichkeit, ohne jegliches Kostenrisiko auf Schadenersatz für Ihren EA288-Motor zu klagen. Denn die sogenannte Prozesskostenfinanzierung übernimmt alle Kosten - inklusive der eigenen und gegnerischen Anwaltshonoraren. Bei einer erfolgreichen Klage erhält der Prozesskostenfinanzierer einen vorher vereinbarten prozentualen Anteil des erstrittenen Betrags. Bleibt Ihre Klage wider Erwarten erfolglos, trägt die Finanzierung alle anfallenden Kosten.
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Da die Manipulation am EA288 erst 2019 öffentlich wurde, verjähren Ansprüche erst frühestens mit dem Ablauf von 2022. Jedoch ist auch in diesem Fall wahrscheinlich, dass die Verjährung auf zehn Jahre ausgeweitet wird, wie es beim EA189 der Fall war.
Der betroffene Motor ist in Modellen der Marken VW, Audi, SEAT und Skoda verbaut. Alle Fahrzeuge entsprechen der Abgasnorm Euro 6 und verfügen über 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum. Der EA288 war der direkte Nachfolger des EA189, weshalb die Liste betroffener Modelle sehr ähnlich ist.