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Das sagen unsere Kunden über advocado

5,00 von 5 Sternen
Stefan E.

Muhammad-Imtyaz Nawaz hat den Sacherhalt klar und verständlich erklärt, und die weitere Vorgehensweise empfohlen. Ich habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen beim Erstgespräch.

4,80 von 5 Sternen
Gottfried S.

Prompte Reaktion, klare Aussage zum Sachverhalt, nicht aufdringlich. Kompetent und freundlich. Kann ich nur weiterempfehlen.

5,00 von 5 Sternen
Frank R.

Herr Nawaz war sehr nett am Telefon und ohne großes drum herum Gerede wurde alles, soweit ich das sagen kann, professionell erklärt/beschrieben. Ich bin sehr zufrieden und werde, wenn es wieder von Nöten ist, ihn kontaktieren. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

5,00 von 5 Sternen
Florian V.

Herr Nawaz hat sich mein Anliegen sehr freundlich und kompetent angenommen. Ich wurde über die aktuelle Rechtslage, das weitere Vorgehen und evtl. anfallende Kosten vollumfänglich aufgeklärt. Ich bedanke mich sehr für die Ersteinschätzung!

5,00 von 5 Sternen
Helmut D.

Kurz, klar und konkret. Bin über meine Erfolgsaussichten informiert. Die sind zwar nicht gegeben, was ich nicht verstehen kann. Aber Herr Hotes ist topfit. Danke!! Er wollte für eine tolle Leistung kein Geld. Das verstehe ich auch nicht. Note 1.

5,00 von 5 Sternen
Manuel M.

Es war zwar ein kurzes Telefonat, da sich das Thema bis dahin schon erledigt hat, doch ich bedanke mich fuer die Tipps und das Zuhoeren allgemein.

5,00 von 5 Sternen
Sirui Q.

Sehr zuvorkommend und verständlich, hat sämtliche Nachfragen zur Sachlage ausführlich beantwortet und eine gute Ersteinschätzung abgegeben

4,60 von 5 Sternen
Ralf H.

Frau Thulke-Rinne antwortete schnell und kompetent auf meine Anfrage, schriftlich und mündlich. Wer sich um eine rechtliche Beratung bemüht, hat normalerweise wenig Zeit und gute Gründe, die einer gewissen Dringlichkeit unterliegen. Ihre erste Einschätzung half mir mein Anliegen richtig und erfolgreich anzugehen.

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Häufig gestellte Fragen

Das Reiserecht beschäftigt sich mit den Rechten und Pflichten von Reisenden, Personenbeförderungsunternehmen, Hotels und Reiseveranstaltern. Dazu gehören auch das Fluggastrecht, Fahrgastrechte bei Bahn-, Bus- und Schiffsreisen sowie das Pauschalreiserecht.

Der Flug ist verspätet und Sie verpassen Ihren Anschlussflug, das Hotelzimmer ist verschmutzt oder gebuchte Veranstaltungen finden nicht statt – und die Verantwortlichen weigern sich, eine Entschädigung zu zahlen. Ein Anwalt für Reiserecht kann Ihnen dann helfen, Ihre Ansprüche gegen die Fluggesellschaft, die Bahn oder den Reiseveranstalter erfolgreich durchzusetzen und den Reisepreis zu mindern.

Ein Anwalt für Reiserecht vertritt vor allem Reisende, wenn es vor, während oder nach einer Reise zu Auseinandersetzungen mit Airlines, Reiseveranstaltern, Hotels oder Versicherungen gekommen ist. Der Anwalt kann seine Mandanten u. a. bei der Durchsetzungen von Entschädigungsansprüchen bei Reisemängeln unterstützen, Reiseverträge auf ihre Gültigkeit prüfen und zu Stornierungsrechten beraten.

Was ein Anwalt für Reiserecht kostet, hängt vor allem vom sogenannten Gegenstandswert Ihres Anliegens ab: Streiten Sie z. B. um eine Reisepreisminderung von 500 Euro, fallen für die anwaltliche Tätigkeit Kosten von etwa 84 Euro an – sofern der Anwalt Ihre Ansprüche außergerichtlich durchsetzen kann. Ist ein Gerichtsverfahren zur Klärung notwendig, fallen die Anwaltskosten höher aus.

Im Reiserecht gilt: Wer vor Gericht verliert, muss die Prozesskosten zahlen. Setzen Sie also Ihre Ansprüche erfolgreich durch, muss die Gegenseite die Gerichtskosten sowie Ihre Anwaltskosten tragen.

Unsere Top Partner-Anwälte für Reiserecht

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Was umfasst das Reiserecht?

Das Reiserecht regelt als Teil des Verbraucherrechts in den §§ 651a bis 651m BGB die vertragliche Beziehung zwischen Reisenden und Reiseunternehmen. Das Reiserecht umfasst z. B. Vorschriften zur Entschädigung bei Flugverspätung, Erstattung bei Reisemängeln einer Pauschalreise und Fahrgastrechte bei Bahn-, Bus und Schiffsreisen.

Ärger im Urlaub: Welche Ansprüche habe ich laut Reiserecht?

Wichtig im Reiserecht ist vor allem § 651 i BGB: Eine Pauschalreise muss frei von Mängeln ermöglicht werden.

Bei Reisemängeln haben Urlauber Anspruch auf:

Reisemängel sind z. B.

  • Wegfall gebuchter Leistungen
  • Mängel des Hotels
  • Mangelhafte Verpflegung
  • Gepäckverspätung
  • Flugverspätung

Die Entschädigung bei Flugverspätung gilt dank der Fluggastrechte immer, sobald ein Flug mehr als 3 Stunden zu spät ist – egal, ob im Rahmen einer Pauschalreise oder nicht.

Mängel bei der Pauschalreise: Bekomme ich eine Erstattung?

In der Regel ja. Wenn die im Reisevertrag vereinbarten Leistungen gar nicht, unvollständig oder anders als vereinbart erbracht werden, steht Urlaubern eine Entschädigung zu.

Eine Entschädigung gibt es z. B. für:

  • Fehlender Balkon, obwohl gebucht: 5 bis 10 % vom Reisepreis
  • Baulärm: 10 bis 25 % vom Reisepreis
  • Schäden im Hotelzimmer: 10 bis 50 % vom Reisepreis
  • Keine Verpflegung, obwohl gebucht: 50 % vom Reisepreis

Infografik: Reisemangel reklamieren – das ist zu tun

Aber: Nicht jeder Mangel bedeutet automatisch einen Anspruch auf Rückerstattung. Das Reiserecht unterscheidet zwischen Mängeln und reinen Unannehmlichkeiten, die hinnehmbar sind.

Keine Entschädigung ist z. B. möglich für:

  • Störende Insekten in tropischen Ländern (landestypischer Umstand)
  • Lärm durch spielende Kinder
  • Fehlende Handtücher
  • Lange Wartezeit beim Buffet

Insolvenz des Reiseveranstalters: Was tun?

Ist der Reiseanbieter insolvent, ist wichtig, wie Urlauber gebucht haben. Bei Pauschalreisen sind Verbraucher im Insolvenzfall abgesichert. Sie bekommen den kompletten Reisepreis von der Versicherung des Reiseveranstalters ersetzt.

Bei Individualreisen besteht das Risiko, dass Urlauber nichts oder nur einen Teil der Buchungssumme zurückbekommen.

Reiserecht: Kann ich kostenlos stornieren?

Man kann Pauschalreisen und andere Reisen jederzeit stornieren – dann darf der Reiseveranstalter aber eine Entschädigung (Stornierungskosten) fordern (§ 651h Abs. 1 Satz 2).

Kostenfrei stornieren kann man die Reise nur, wenn für den Reisezeitraum außergewöhnliche Umstände vorliegen – z. B. bei einer offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amts

Wie kann ein Anwalt für Reiserecht helfen?

Ein Anwalt für Reiserecht kann Reisende dabei unterstützen, von Reiseveranstaltern, Airlines und anderen Reiseunternehmen für mangelhafte Leistungen eine Entschädigung zu erhalten. Wenn Reiseunternehmen für Mängel nicht zahlen, kann ein Anwalt für Reiserecht mit einem anwaltlichen Schreiben juristische Schritte androhen und den Druck erhöhen.

Ist keine außergerichtliche Einigung möglich, kann der Anwalt ein Mahnverfahren oder Zahlungsklage einleiten und den Anspruch auf Entschädigung vor Gericht beweisen.

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